Zu einer Halbtagswanderung rund um Kirchberg v.W. trafen sich 64 Mitglieder unserer Sektion. Gut geführt von Wanderführer Anton Bauer ging es über bereits schneebedeckte Wanderwege und Wiesen leicht bergauf / bergab durch die schöne Kirchberger Vorwald-Landschaft. Viele Tierspuren im Schnee deuten hier auf einen regen Wildwechsel hin.

Welch eine Überraschung: Plötzlich kommt aus dem hohen Fichtenwald der Wandergruppe der Hl. Nikolaus entgegen, der die fleißigen Wanderer herzlich begrüßte. Er begleitete die Gruppe hinauf auf den 557 m hohen Ebersberg. Hier schlägt Nikolaus sein Goldenes Buch auf. Er lobt die fleißigen Wanderer und mahnt: Weihnachten nicht nur als Geschenkfest zu sehen, sondern den christlichen Sinn des Festes voranzustellen. Großes Lob erteilte er dem 2. Vorsitzenden Peter Salzberger, der den Verein über längere Zeit kommissarisch sehr gut geführt hat.

ad033

Ja es gibt ihn noch, den Hl.Nikolaus

ad022
ad012
ad066

Zum Aufwärmen ging es dann hinunter in die Kirchberger Stuben, wo schon Kaffee und Weihnachtsgebäck für die Wandersleute vorbereitet waren. Mit bekannten Weih- nachtsliedern, sowie lustigen und auch nachdenklichen Vorträgen der Mitglieder war es wieder ein schöner vorweihnachtlicher Winterausflug.

ad055
ad077
ad088
ad100
ad123

Nass-Schnee, da braucht man gutes Schuhwerk

Auf der Wiese läuft sichs leichter

Danke an Peter für seine gute Vereinsarbeit

Im Goldenen Buch steht, Weihnachten ist ein christliches Fest

Willi verteilte Notenblätter mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen

Kaffee, Leckerl, Bier in einer guten, warmen Wirtsstube

Helga erzählte eine Weihnachtsgeschichte

Incl. der Mittwoch-Wanderungen und der 2 Wanderwochen haben wir in diesem Jahr 51 Wanderungen durchgeführt. Und wer ist in unserem Verein der älteste aktive Wandersmann? Natürlich Paul, mittlerweile schon 93 Jahre. Er ist bei vielen Halbtags-Wanderungen aktiv dabei, wandert (ohne Stöcke) bergauf, bergab. Sein gesundes Motto ist:

Es war wieder eine schöne Nikolaus-Wanderung mit guter Einkehr!

Wandern hält fit!

Fotos: Prochaska