100 sit
102 sit

"Ohne Sonne beachtet mich niemand". Reinhart Sitter, früherer Mitar- beiter der Sternwarte Oberhaus, entdeckte Sonnenuhren in interes-  santen Variationen, überall, wohin ihm seine Wege führten und foto-  grafierte sie. Sein Wissen vermittelte er den zahlreich erschienenen Mitgliedern. Schwerpunkte des Vortrages waren auch die Entwick- lungsgeschichte und die Malereien an diesen 35 sogenannten “orts-   festen Zeitmessern” im Stadtbereich Passau. Die Sonnenuhren befin- den sich z.B. im Bibereckerweg 23 und 44, am Dom im Kreuzgang, in Freudenhain Südseite, Jugendherberge Oberhaus, Maria-Hilf Kloster-   kirche, Niedernburg Innenhof, Nikola Klosterhof Treppenhof, Oberhaus Sternwarte, Steinweg, Uni Passau Freigelände-Analmmatische Boden-  sonnen-Uhr. Alle Teilnehmer waren erstaunt über die Bedeutung und die creative Darstellung dieser historischen Zeitmesser.

Vorsitzender Prof. Dr. Gerhard Kleinhenz (rechts) dankte dem bekannten Forscher Reinhart Sitter für seinen interessanten Vortrag!

101  sit
103 sit