yx 01
yx 11
yx 12
yx 13

Das Wald-Gebiet zwischen Mauth und Lusen war diesmal die von Beate Weiß und Andreas Wittmann geführte Wandertour. Entlang des von Felsen und Totholz belagerten Steinbachs ging es hinauf zum Tummelplatz unterhalb des Lusen. Durch Borkenkäfer-Verbiss und Stürme entstand hier durch das kreuz und quer herumliegende Fichtenholz eine eindrucksvolle Waldwildnis. Vom Forsthaus Tummelplatz auf 1139 m gings nach kurzer Mittagpause zum Felsengebilde Großalmeyerschloß. Der Fernblick von hier zum Lusen beweist, daß die von Käfer und Stürmen freien Flächen schon wieder teilweise begrünt sind. Die Natur hilft sich selbst.

Nach längerer Wanderung bei sonnigem Wetter und angenehm kühlen Wind durch lichtdurchflutende Buchenwälder war man beim Aussichtspunkt Kanzel angelangt. Auf dem steil aufsteigendem Felsengebilde mit Gipfelkreuz bot sich ein herrlicher Ausblick in Richtung Kreuzberg. Nach der ca. 18 km langen Wanderung war die Einkehr im Finsterauer Museumsdorf erreicht. Hier war bereita ein Teil der Wanderer anwesend, die ein kürzere Tour gingen. Vorstand Michael Hasenberger, der an dieser Wanderung teilnahm, gefiel besonders das teils wilde Wasser im Steinbach, weil es in ihm Kindheitserinnungen wachrief.

yx 17

Mauth - Sagwassersäge - Tummelplatz - Großalmeyerschloß - Kanzel - Mauth

yx 16

Eine 18 km Bayerwald-Rundtour