sit1
sit2

Dia-Vortrag
Mallorca "abseits vom Ballermann"

Reinhart Sitter, bekannt für seine prägnanten Vorträge, vermittelte den zahlreichen Mitgliedern des Bayerischen Wald-Vereins die Schönheiten Mallorcas, mit dem klaren türkisfarbenen Meer und den interessanten Begebenheiten dieser Insel. 1229 von den katalanischen Siedlern erobert, wurde hier die katalanische Sprache eingeführt. Der Referent berichtete von der Salzgewinnung in den Salinen von Es Trence, dem bedeutendsten Wallfahrtsort Lluc, von der Hauptstadt Palma mit der gotischen Kathe- drale und dem 1300 erbauten Castell de Bellver.

Fotos: Nejedly

Er zeigte auch den Nostalgiezug "Roter Blitz" der von Palma nach Soller fährt und die einzige Straßen- bahn, die zum Meer führt. In Valdemossa verbrach- ten das Liebespaar Frederic Chopin und die Schrift-  stellerin George Sand den Winter 1838, ungeliebt von den Einwohnern. Der Musiker hat einige seiner großen Werke hier komponiert. Erstaunlich die Kir- chen aus verschiedenen Jahrhunderten und viele Sonnenuhren. - Interessant die Müllschlucker, Geräte, die den Abfall in ein unterirdisches Absaugsystem aufnehmen. Es erspart Müllautos, Gestank und Ratten.

Die Begeisterung der Zuhörer sprach aus den Dankesworten vom Vorsitzenden Helmut Scheuchl.

sit3