Hier finden Sie weitere Informationen
zur Mitgliedschaft bei uns.

Rückschau

Was bei uns in den letzten Monaten so los war

Frühlingswanderung am Patenbach

Bei der Frühlingswanderung am Patenbach des Bayerischen Wald Vereins, Sektion Passau dem Wörterbach, gingen 15 Wanderer entlang des natürlichen Verlaufs des sehr naturnahen Wörterbachs. Viele Wildblumen wie z.B. das Leberblümchen und Märzenbecher säumen das Bachufer. Interessiert konnten die Mitwanderer von Naturschutzwart Bernhard Jander eine Kräuterkunde und viele Interessante Eindrücke erfahren.

Wanderung in den Isarauen

Das Naturschutzgebiet der Isarauen bei Plattling war Ziel eines Ausflugs von 30 Mitgliedern des Bayer. Wald-Vereins Sektion Passau. Ausgangspunkt war der kleine Weiler Altholz.

Berlinfahrt

Auf Einladung von Andreas Scheuer, MdB trafen sich politisch Interessierte zu einer Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin, darunter auf Vermittlung unseres Vorsitzenden Josef Heisl, MdL auch 20 Mitglieder der Sektion Passau des Bayerischen Wald-Vereins. Bei annehmbarem Wetter im etwas unterkühlten Berlin waren beide Aufenthaltstage vollgepackt mit Führungen, Informationsveranstaltungen und Besichtigungen.

Kleine Winterwanderung mit Schloss- und Kirchenführung in Fürstenstein

Auf Einladung von Bgm. Stephan Gawlik trafen sich über 50 Teilnehmer des Bayerischen Waldvereines Sektion Passau e.V. und Mitglieder des Ilzer Wanderer- und Raldervereins zu einer Winterwanderung mit Schloss – und Kirchenführung in der Gemeinde Fürstenstein.

Herbstliche Wanderung nach Schardenberg

Elf Wanderinnen und Wanderer begaben sich bei sehr schönem Herbstwetter auf den Weg nach Schardenberg. Unter der Führung von Herbert Wirth

Unsere Mittwochswanderer

Der Bayerische Wald-Verein lebt und blüht wie alle Vereine vor allen Dingen durch seine Alltagsarbeit. Nicht zufällig hoben unsere Vorsitzenden beim gut

Sektionsnachmittag

Zum alljährlichen Sektionsnachmittag lud die Sektion Passau des Bayerischen Wald-Vereins ihre Mitglieder mit Familien und Freunden ins Gasthaus Aschenberger

4.

Fahrt ins Blaue

Zur alljährlichen Fahrt ins Blaue lud Steffi Thiel die Mitglieder der Sektion Passau am 4. Oktober ein. Das Ziel wurde wie immer

16.

Wanderwoche im Schwarzwald

Mit dem WV-Bus machten sich 23 Mitglieder des Bayer. Wald-Vereins Sektion Passau auf den Weg vorbei an München, Augsburg und

Herbstdultbesuch

Der Bayerische Wald-Verein, Sektion Passau hat heuer wieder mit einer Abordnung an der Eröffnung der Herbstdult auf dem Festplatz in Kohlbruck

Am Hengstpass bei Windischgarsten

An einem traumhaft schönen Sommertag brachen 27 Mitglieder und Gäste der Sektion Passau des Bayerischen Wald-Vereins in aller Herrgottsfrühe

19.

Im Ilztal

Die Sektion Passau des Bayerischen Wald-Vereins brach unter der Leitung von Beate Weiß zu einem weiteren Idyll im Passauer Land auf

5.

Vilstal statt Rißlochfälle

Die Wanderer der Sektion Passau beim Bayerischen Wald-Verein unter Leitung von Dr. Eva Lechner und Beate Weiß trotzten dem Wetter und

29.

Landesgartenschau Freyung

22 Mitglieder und Gäste sind unter der Leitung von Bernhard Jander mit der Ilztalbahn nach Freyung zur Landesgartenschau gefahren. Die Fahrt durch

Wanderung zum Libin

Nach vielen Jahren brachen die Wanderer der Sektion Passau des Bayerischen Wald-Vereins unter der Führung von Christian Schönbauer und Bernhard

Leopoldsreut - Wanderung zum verlassenen Dorf

An einem schönen Sommertag – wenn auch mit etwas durchwachsenem Wetter – brachen Mitglieder der Sektion Passau des Bayerischen Wald-Vereins

Wanderwoche im Tannheimer Tal

Bei strahlender Sonne mit hochsommerlichem Wetter brachen die Mitglieder der Sektion Passau des Bayerischen Wald-Vereins auf zur Wanderwoche ins

27.

von Kellberg nach Thyrnau

Der heuer erste wahrlich sommerlich-sonnige Wandertag führte zwei duzend Mitglieder der Sektion Passau vom Bayrischen Wald-Verein durch Wälder

mit dem Rad entlang der Isar

Am 20. Mai trafen sich acht Radwanderinnen und Radwanderer der Sektion Passau des Bayerischen Wald-Vereins zu einer Radwanderung entlang der Isar.

Tag des Wanderns in der Steinklamm

Diesmal wurde am 13. Mai der 140. Gründungstag des Bayerischen Wald-Vereins gefeiert. Der eigentliche Gründungstag war heuer gleichzeitig der Muttertag

Maiandacht im Neuburger Wald

Unser Verein feierte seine Maiandacht traditionell wieder im Neuburger Wald. Vom Treffpunkt aus ging es zum Marterl

Maidult

Der Bayerische Waldverein, Sektion Passau hat mit Bezirksrat Josef Heisl und Elisabeth Eggersdorfer

29.

Wandern am Fuße des Haidel

Bei nebeligem Wetter starteten 19 Mitglieder der Waldvereinssektion Passau von Vorderfreundorf aus zu einer abwechslungsreichen Rundwanderung am Fuße

Erste-Hilfe-Ausbildung unserer Wanderführer

An einem der wenigen Frühlingstagen machen sich unsere Wanderführer auf, ihre Ausbildung

Städtefahrt nach Regensburg

Eine kleine Gruppe von Mitgliedern der Sektion Passau sind unter der Leitung von Herbert Wirth mit dem Zug nach Regensburg gefahren. Vor dem Dom

Emmauswanderung in den Donauleiten

26 Mitglieder und Gäste des Bayerischen Wald-Vereins Passau nach Jochenstein auf. Am einzigen sonnenreichen und trockenen Tag der Osterzeit ging

Am Patenbach des Wald-Vereins

Mit 15 Personen ging es wie in den Jahren vor Corona an den "Wörtherbach", dem Patenbach der Sektion Passau des Bayerischen Wald-Vereins unter

"Sternla schaun"

„Sternla schaun" hieß es diesmal beim Bayerischen Wald-Verein Passau. 15 Mitglieder und Gäste trafen sich an der von Christian Schönbauer

Jahreshauptversammlung

Die Jahres-Mitgliederversammlung der Sektion Passau im Bayerischen Wald-Verein wählte mit Bezirksrat Josef Heisl aus Salzweg einen neuen Vorsitzenden. Der bisherige

Schneeschuhwanderung im Bayerischen Wald

Eine kleine Gruppe von Mitgliedern machte sich unter der Führung von Beate Weiß und Andreas Wittmann mit Fahrgemeinschaften auf, eine

5. Deutscher Winterwandertag

Eine Gruppe von Mitgliedern machte sich unter der Führung von Bernhard Jander auf zum 5. Deutschen Winterwandertag in die Erlebnisregion

6.

Klosterkirche Niedernburg

Am Dreikönigstag hat der Bayerische Wald-Verein, Sektion Passau, die liebgewonnene Tradition wieder

Abschlusswanderung Rund um Röhrnbach

Zur Abschlusswanderung des Bayerischen Wald-Vereins

Fahrt ins Blaue

Zur Fahrt ins Blaue lud Steffi Thiel die Mitglieder der Sektion Passau des Bayerischen Wald-Vereins ein.

Wanderwoche Steiermark

Nach allzu langer Pause brach der Bayerische Wald-Verein, Sektion Passau, unter Leitung von

München mit Olympia-Stadion

Mitglieder des Bayerischen Wald-Vereins, Sektion Passau, machten sich unter der Leitung von Beate Weiß am ersten Wiesenwochenende mit dem Zug

27.

Wanderung zum kleinen Sonnstein

Der Bayerische Wald-Verein, Sektion Passau, wanderte bei schönen Wanderwetter vom Traunsee aus auf den kleinen Sonnstein. Für Gruppe 1 unter der Leitung

6.

Wanderung in/um St. Englmar

Der Bayerische Wald-Verein, Sektion Passau, besuchte unter der Leitung von Beate Weiß die Sektion St. Englmar. Auf dem Weg nach St. Englmar waren sich

Grünberg mit Traunsee

Der Bayerische Wald-Verein, Sektion Passau, machte sich auf den Weg zum Traunsee. Die Wanderführerin Beate Weiß hat sich wetterbedingt entschlossen, nicht den

Fahrt zur Brauerei Kuchlbauer, Abensberg mit Hundertwasserturm

Die von Steffi Thiel organisierte Ausflugs- und Besichtigungsfahrt führte interessierte Mitglieder des Bayer. Wald-Vereins Passau nach Abensberg.

viertägige Radwanderung mit Herbert

Fünf Radwanderinnen und Radwanderer des Bayerischen Wald-Vereins unter der Leitung von Herbert Wirth unternahmen eine viertägige Tour an Inn

St. Oswald nach Schlägl

20 Mitglieder des Bayerischen Wald-Vereins der Sektion Passau wanderten von St. Oswald nach Schlägl in Österreich. Bei gutem Wanderwetter gingen

Städtefahrt in die Fuggerstadt Augsburg

Der Bayerische Wald-Verein, Sektion Passau besuchte unter der Leitung von Herbert Wirth zusammen mit 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die „Wasserstadt Augsburg“.

Durch Wald, Wiesen und Dörfer

Der Bayerische Wald-Verein, Sektion Passau erwanderte mit den Wanderführern Rosemarie Reichenbach und Robert Krammer ein weiteres Stück unserer Heimat im Rottal.

28.

Mit der Waldbahn nach Viechtach

Der Bayerische Wald-Verein, Sektion Passau, war unter der Führung von Christian Schönbauer und Christa Schapfl mit 29 Wanderern ökologisch mit dem Zug von Passau nach Viechtach unterwegs.

Eintägige Radwanderung nach Aldersbach

10 Radl-Freunde des Bayerischen Wald-Vereins, Sektion Passau, fuhren unter der Leitung von Herbert Wirth von Passau nach Aldersbach. Bei sonnigem Wetter starteten die Radler um

14.

Wanderung von Neureichenaus über die Michlklamm zum Klausgupf

Zum deutschlandweiten Tag des Wanderns starteten unter der Leitung von Steffi Thiel und Andreas Wittmann 38 Mitglieder des Bayerischen Wald-Vereins, Sektion Passau, bei herrlichem Wetter in Passau mit dem Bus zu einer Wanderung fast wie in Zeiten vor Corona.

Maiachacht

In diesem Mai führte der Bayerische Wald-Verein, Sektion Passau, nach zweijähriger pandemiebedingter Pause die Tradition fort, wieder zu einer Maiandacht an den Marien-Bildstock im Neuburger Wald einzuladen. Viele Mitglieder und mehrere Gäste nahmen daran teil.

Wanderung zur Burgruine Falkenstein

Am 07.05.2022 wanderten Mitglieder des Bayerischen Waldvereins, Sektion Passau, unter der Leitung von Beate Weiß und Andreas Wittmann zur Burgrunie Falkenstein. Der Aufstieg zur Burgruine Falkenstein begann bei Niederranna.

23.

Osterbach und Eidenberger Lusen

Am 23.04.2022 erwanderten Mitglieder und Interessierte unter der Leitung von Beate Weiß, auf Wunsch von letzjährigen Teilnehmer der selben Wanderung nochmals den Osterbach und den Eidenberger Luse

Emmauswanderung

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause war die erste gemeinsame Busfahrt des Bayerischen Waldvereins, Sektion Passau, die Emmauswanderung am Ostermontag. Der Beginn und auch das Ziel war die Ortschaft Reutern bei Bad Griesbach.

Jahreshauptvesammlung

Nach einjähriger coronabedingter Pause hielt Sektion Passau des Bayerischen Waldvereins, wie angekündigt, wieder eine Mitgliederversammlung ab. Der 1. Vorsitzende, Michael Hasenberger

Büchlberg mit Steinbruchweiher

Eine Wandergruppe des Bayerischen Waldvereins, Sektion Passau, umrundete unter der Führung der Wanderführerin Beate Weiß Büchlberg. Die 17 Teilnehmer trafen sich vor dem Rathaus in Büchlberg.

Gedenkgottesdienst

Die Waldvereins-Sektion Passau erinnerte nach der letztjähriger Corona-Pause in einem Gedenkgottesdienst in der Kirche Christi-Himmelfahrt an seine verstorbenen Mitglieder der Jahre 2020/2021.

Wanderung um Tittling

Unter der Leitung von Wanderführer Andreas Wittmann machten sich 10 Teilnehmer zu einer Wanderung des Bayerischen Waldvereins, Sektion Passau, auf den Weg nach Tittling.

30.

Wanderung zum Stelzlhof

Der Bayerische Waldverein, Sektion Passau, unternahm unter der Leitung von Wanderführer Herbert Wirth mit neun Teilnehmer eine Wanderung vom Römerplatz zum Stelzlhof und wieder zurück.

23.

Wanderung im Wegscheider Land

Mit 18 Wanderern erwanderte der Bayerische Waldverein Passau unter Leitung der Wanderführerin Beate Weiß die Gegend zwischen Untergriesbach und Wegscheid. Ausgangspunkt war der Parkplatz am Rannasee. Von hier führte der Weg am See entlang Richtung Oberkappel.

16.

Wanderung im Griesbacher Land

Eine beschauliche Herbstwanderung führte die Wandergruppe des Bayer. Wald-Vereins Sektion Passau unter Leitung von Rosemarie Reichenbach und Robert Krammer in die leicht hügelige Landschaft des nördlichen Rottals.

Wanderung durch das Ilztal

Der Bayerische Waldverein Passau, Sektion Passau, machte bei perfektem Wetter eine Wanderung durch das Ilztal. Auf dem Europaplatz in Passau begrüßte die Wanderführerin Dr. Eva Lechner die Teilnehmer.

Wanderung durch das Laufenbachtal

Zum Ausklang des Spätsommers machten sich 28 Mitglieder des Bayerischen Waldvereins, Sektion Passau, auf zu einer Wanderung an den westlichen Stadtrand von Passau.

Rund um Büchlberg

Der Bayerische Waldverein, Sektion Passau, erwanderte am 25.09.2021 ein weiteres Stück unserer Heimat. Vor dem Rathaus in Büchlberg begrüßte die Wanderführerin Beate Weiß die Teilnehmer

Tag des Wanderns

Der Bayerische Waldverein, Sektion Passau war am deutschlandweiten Tag des Wanderns am 17.09.2021 von Schärding nach Passau unterwegs. Am Bahnhof in Passau begrüßte die Wanderführerin Dr. Eva Lechner die Teilnehmer dieser Wanderung.

Rundwanderung um Jägerwirth

Der Bayer. Wald-Verein Sektion Passau startete mit 13 Teilnehmern unter Führung von Rosemarie Reichenbach und Robert Krammer eine Rundwanderung um Jägerwirth.

4.

Wanderung in der Innstadt

Um 10 Uhr konnte Wanderführer Herbert Wirth bei der Severinskirche 12 Wanderinnen und Wanderer begrüßen. Die Zahl 13 soll angeblich Unglück bringen. Alles Quatsch, wie wir noch sehen werden. Die Wanderung begann mit einem etwas steilen Aufstieg zum Kühberg.

Büchlberg zum Lichtenauer

Am 21.08.2021 wanderten acht Teilnehmer mit der Wanderführerin Beate Weiß von Büchlberg zum Lichtenauer und zurück. Die Wanderung begann am Seeweg in Büchlberg. Auf den ersten Kilometern im Wald konnten wir schon Ausblicke auf die Auen an der Erlau erblicken.

14.

Wanderung im Vilsengtal

Der Bayerische Waldverein Passau machte sich mit 15 vergnügten Teilnehmern und der Wanderführerin Eva Lechner auf, das Vilsengtal von Vilshofen aus zu erkunden. Nach einem kleinen Exkurs zum Thema des mittelalterlichen Weißbierbrauens ging es im Schatten der Bäume auf dem Granitpfad entlang der Vils. Es gab viel Interessantes und Unbekanntes zu sehen und zu erleben.

Rund um Tettenweis

Die heutige Wanderung mit Rosemarie Reichenbach und Robert Krammer war als leichte Tour ohne besondere Steigungen ausgelobt. Dies lockte eine erfreuliche Anzahl von Wanderfreunden an. Die Wege führten über Feld und Flur, meist an Wiesen- und Ackerrainen entlang.

Kellberg mit Erlautal

Am 31.07.2021 begann die Wanderung mit Beate Weiß in der Kernmühle. Der erste Teil der Wanderung ging stetig nach Oben in Richtung Buchsee. Beim Donaublick, hoch über der Donau, wurden die Wanderer mit dem Ausblick auf die Donau, Grubweg und die Soldatenau belohnt. Weiter ging es nach Kellberg. Die erstmals 1076 erwähnte Kirche St. Blasius wurde kurz besichtigt.

Wanderung auf den Staffelberg

Am 24.07.2021 führten die beiden Wanderführerinnen Dr. Eva Lechner und Beate Weiß elf Mitwanderer vom Parkplatz am Freudensee bei Hauzenberg auf den Staffelberg und zurück. Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Eva Lechner begann unser Aufstieg.

Wanderung auf dem Bachwanderweg

Die beiden Wanderführer Beate Weiß und Andreas Wittmann begrüßten am 17.07.2021 neun Mitwanderer in der Schmölz. Unsere Wanderung führte über eine Teilstrecke des Jakobsweges Böhmen-Bayern-Tirol entlang des Aubach`s in Richtung Kropfmühle. Unser Weg führte stets entlang des Baches.

Stammtisch

Die Stammtischfreunde der Sektion Passau trafen sich pandemiebedingt erstmals nach ca. 1 1/2 Jahren wieder zum monatlichen Treff im Hacklberger Bräustüberl.

Wanderung Rund um Bad Höhenstadt

Am 10.07.2021 trafen sich Bahnhof von Aspertsham-Fürstenzell 14 Mitglieder des Passauer Waldvereins zu ihrer Wanderung. Unter Führung von Rosemarie Reichenbach und Robert Krammer ging es über sanft Anhöhen und durch Niederungen Richtung Bad Höhenstadt.

3.

Wanderung am Weg 21 entlang

Am 03.07.2021 begrüßte unser Wanderführer Herbert Wirth zu Beginn der Wanderung vier Damen und einen Hund. Der Bus brachte uns zur Haltestelle Aumühlweg beim Sportplatz

26.

Wanderung im Erlautal

Am 26.06.2021 begann unsere Wanderung mit den Wanderführerinnen Dr. Eva Lechner und Beate Weiß an der Mündung der Erlau in die Donau.

19.

SCHÖNE AUSSICHTEN AUF PASSAU

Am 19.06.2021 durfte der Wanderführer Herbert Wirth vier Damen zum Start der Wanderung beim Fünferlsteg begrüßen. Auf dem Steg gingen wir hinüber in die Innstadt und konnten gleich

Wald-Verein besucht das Valentin-Musäum

Die Landeshauptstadt München war diesmal mit 15 Mitgliedern unser Ausflugsziel. Auf dem Programm stand der Besuch des Valentin-Karlstadt-Musäums am Isartor. Werdegang und Geschichte Karl Valentins, sowie weiterer Münchner Volkssänger und Volksschauspieler sind in interessanter und natürlich sehr humoriger Art dargestellt: Es gab auf Tritt und Schritt viel zum schmunzeln und lachen

Wald-Verein beim Deutschen Winterwandertag in Schöneck / Vogtland

Die Sektion Passau des Bayer. Wald-Vereins war mit Wanderwart Willi Anetsberger und weiteren 13 Mitgliedern erstmals beim Deutschen Winterwandertag im Vogtland vertreten. Nach dem Bezug der Hotel-unterkunft und den Erhalt der Wanderplakette wurde mit der Talsperrentour von 10 km auf leicht verschneiten Waldwegen begonnen. Dabei wurde die schöne, naturbelassene Landschaft des Vogtlandes erkundet.

Wanderwoche 2023

Mo., 19.06.2023, 75 Bilder

Wanderjahr 2023

So., 01.01.2023, 86 Bilder

Wanderjahr 2022

Sa., 31.12.2022, 35 Bilder

Wanderwoche Steiermark

Fr., 30.09.2022, 33 Bilder

Akzeptieren und schließen
Notwendig Präferenzen Marketing

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms153-sessionBayerischer Wald-Verein Sektion Passau e.V.Eindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert.Session

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms153-languageBayerischer Wald-Verein Sektion Passau e.V.Speichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite.90 Tage

Maps*GoogleEingebettete Karten / Google Maps
Einstellungen speichern

Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.