Hier finden Sie weitere Informationen
zur Mitgliedschaft bei uns.

Rückschau

Was bei uns in den letzten Monaten so los war

16.

Wanderung im Griesbacher Land

Eine beschauliche Herbstwanderung führte die Wandergruppe des Bayer. Wald-Vereins Sektion Passau unter Leitung von Rosemarie Reichenbach und Robert Krammer in die leicht hügelige Landschaft des nördlichen Rottals.

09.

Wanderung durch das Ilztal

Der Bayerische Waldverein Passau, Sektion Passau, machte bei perfektem Wetter eine Wanderung durch das Ilztal. Auf dem Europaplatz in Passau begrüßte die Wanderführerin Dr. Eva Lechner die Teilnehmer.

02.

Wanderung durch das Laufenbachtal

Zum Ausklang des Spätsommers machten sich 28 Mitglieder des Bayerischen Waldvereins, Sektion Passau, auf zu einer Wanderung an den westlichen Stadtrand von Passau.

25.

Rund um Büchlberg

Der Bayerische Waldverein, Sektion Passau, erwanderte am 25.09.2021 ein weiteres Stück unserer Heimat. Vor dem Rathaus in Büchlberg begrüßte die Wanderführerin Beate Weiß die Teilnehmer an der Wanderung rund um Büchlberg. Ein kurzes Stück der Wanderung führte durch den Ort Büchlberg.

17.

Tag des Wanderns

Der Bayerische Waldverein, Sektion Passau war am deutschlandweiten Tag des Wanderns am 17.09.2021 von Schärding nach Passau unterwegs. Am Bahnhof in Passau begrüßte die Wanderführerin Dr. Eva Lechner die Teilnehmer dieser Wanderung.

11.

Rundwanderung um Jägerwirth

Der Bayer. Wald-Verein Sektion Passau startete mit 13 Teilnehmern unter Führung von Rosemarie Reichenbach und Robert Krammer eine Rundwanderung um Jägerwirth. Ausgehend vom Sportplatz ging es durch das Wohngebiet ins freie Feld Richtung Holzham.

04.

Wanderung in der Innstadt

Um 10 Uhr konnte Wanderführer Herbert Wirth bei der Severinskirche 12 Wanderinnen und Wanderer begrüßen. Die Zahl 13 soll angeblich Unglück bringen. Alles Quatsch, wie wir noch sehen werden. Die Wanderung begann mit einem etwas steilen Aufstieg zum Kühberg.

21.

Büchlberg zum Lichtenauer

Am 21.08.2021 wanderten acht Teilnehmer mit der Wanderführerin Beate Weiß von Büchlberg zum Lichtenauer und zurück. Die Wanderung begann am Seeweg in Büchlberg. Auf den ersten Kilometern im Wald konnten wir schon Ausblicke auf die Auen an der Erlau erblicken.

14.

Wanderung im Vilsengtal

Der Bayerische Waldverein Passau machte sich mit 15 vergnügten Teilnehmern und der Wanderführerin Eva Lechner auf, das Vilsengtal von Vilshofen aus zu erkunden. Nach einem kleinen Exkurs zum Thema des mittelalterlichen Weißbierbrauens ging es im Schatten der Bäume auf dem Granitpfad entlang der Vils. Es gab viel Interessantes und Unbekanntes zu sehen und zu erleben.

07.

Rund um Tettenweis

Die heutige Wanderung mit Rosemarie Reichenbach und Robert Krammer war als leichte Tour ohne besondere Steigungen ausgelobt. Dies lockte eine erfreuliche Anzahl von Wanderfreunden an. Die Wege führten über Feld und Flur, meist an Wiesen- und Ackerrainen entlang.

31.

Kellberg mit Erlautal

Am 31.07.2021 begann die Wanderung mit Beate Weiß in der Kernmühle. Der erste Teil der Wanderung ging stetig nach Oben in Richtung Buchsee. Beim Donaublick, hoch über der Donau, wurden die Wanderer mit dem Ausblick auf die Donau, Grubweg und die Soldatenau belohnt. Weiter ging es nach Kellberg. Die erstmals 1076 erwähnte Kirche St. Blasius wurde kurz besichtigt.

24.

Wanderung auf den Staffelberg

Am 24.07.2021 führten die beiden Wanderführerinnen Dr. Eva Lechner und Beate Weiß elf Mitwanderer vom Parkplatz am Freudensee bei Hauzenberg auf den Staffelberg und zurück. Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Eva Lechner begann unser Aufstieg.

17.

Wanderung auf dem Bachwanderweg

Die beiden Wanderführer Beate Weiß und Andreas Wittmann begrüßten am 17.07.2021 neun Mitwanderer in der Schmölz. Unsere Wanderung führte über eine Teilstrecke des Jakobsweges Böhmen-Bayern-Tirol entlang des Aubach`s in Richtung Kropfmühle. Unser Weg führte stets entlang des Baches.

13.

Stammtisch

Die Stammtischfreunde der Sektion Passau trafen sich pandemiebedingt erstmals nach ca. 1 1/2 Jahren wieder zum monatlichen Treff im Hacklberger Bräustüberl.

10.

Wanderung Rund um Bad Höhenstadt

Am 10.07.2021 trafen sich Bahnhof von Aspertsham-Fürstenzell 14 Mitglieder des Passauer Waldvereins zu ihrer Wanderung. Unter Führung von Rosemarie Reichenbach und Robert Krammer ging es über sanft Anhöhen und durch Niederungen Richtung Bad Höhenstadt.

03.

Wanderung am Weg 21 entlang

Am 03.07.2021 begrüßte unser Wanderführer Herbert Wirth zu Beginn der Wanderung vier Damen und einen Hund. Der Bus brachte uns zur Haltestelle Aumühlweg beim Sportplatz der SpVgg Hacklberg, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Auf dem sanft ansteigenden Weg Nr. 21 gingen wir am Aumühlbach entlang hinauf, bis sich die Wege Nr. 21 und Nr. 22 kreuzen.

26.

Wanderung im Erlautal

Am 26.06.2021 begann unsere Wanderung mit den Wanderführerinnen Dr. Eva Lechner und Beate Weiß an der Mündung der Erlau in die Donau.

19.

SCHÖNE AUSSICHTEN AUF PASSAU

Am 19.06.2021 durfte der Wanderführer Herbert Wirth vier Damen zum Start der Wanderung beim Fünferlsteg begrüßen. Auf dem Steg gingen wir hinüber in die Innstadt und konnten gleich eine sehr schöne malerische Ansicht von Passau genießen.

07.

Wald-Verein besucht das Valentin-Musäum

Die Landeshauptstadt München war diesmal mit 15 Mitgliedern unser Ausflugsziel. Auf dem Programm stand der Besuch des Valentin-Karlstadt-Musäums am Isartor. Werdegang und Geschichte Karl Valentins, sowie weiterer Münchner Volkssänger und Volksschauspieler sind in interessanter und natürlich sehr humoriger Art dargestellt: Es gab auf Tritt und Schritt viel zum schmunzeln und lachen

24.

Wald-Verein beim Deutschen Winterwandertag in Schöneck / Vogtland

Die Sektion Passau des Bayer. Wald-Vereins war mit Wanderwart Willi Anetsberger und weiteren 13 Mitgliedern erstmals beim Deutschen Winterwandertag im Vogtland vertreten. Nach dem Bezug der Hotel-unterkunft und den Erhalt der Wanderplakette wurde mit der Talsperrentour von 10 km auf leicht verschneiten Waldwegen begonnen. Dabei wurde die schöne, naturbelassene Landschaft des Vogtlandes erkundet.

Notwendig Präferenzen Marketing

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms153-sessionBayerischer Wald-Verein Sektion Passau e.V.Eindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert.Session

Name Anbieter Zweck Ablauf
cms153-languageBayerischer Wald-Verein Sektion Passau e.V.Speichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite.90 Tage

Name Anbieter Zweck Ablauf
VISITOR_INFO1_LIVEYouTubeVersucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen.179 Tage
YSCYouTubeRegistriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.Session
yt-remote-device-idYouTubeSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-VideosPersistent
yt-remote-session-appYouTubeSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-VideosSession
yt-remote-session-nameYouTubeSpeichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-VideosSession
Einstellungen speichern

Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.